Stephan Grünewald

Stephan Grünewald

Psychologe,
Gründer des
rheingold-Institutes
und Autor

Navigation überspringen
  • Psychologie der Deutschen
  • Trends und Entwicklungen
  • Gesellschaft und Politik
  • Alltag und Medien
 
Navigation überspringen
  • Person
  • Bücher
  • Kontakt
  • Impressum
 

Ermutigen ist in der Corona-Krise produktiver als Moralisieren.

MoMa, Das Erste, 27. Oktober 2020

Der Psychologe des Marktforschungsinstituts rheingold Stephan Grünewald forscht seit Monaten zum Verhalten der Deutschen in der Corona-Krise. Im internationalen Vergleich stünde Deutschland trotz steigender Zahlen, ganz gut da.

Wie tickt Deutschland?

Das neue Buch von Stephan Grünewald – erscheint am 7. März 2019

Deutschland geht es gut – warum sind so viele Menschen unzufrieden, verunsichert und aufgebracht?

Nach „Deutschland auf der Couch“: das neue Buch des Bestsellerautors. Auf Basis Tausender psychologischer Tiefeninterviews – ein aufrüttelndes Psychogramm der Nation.

Stephan Grünewald

»Perfektion ist lebensfeindlich. Glück entsteht im Provisorischen.«

Stephan Grünewald ist Diplom Psychologe, Mitbegründer des renommierten rheingold-Instituts und Bestsellerautor. Der »Psychologe der Nation« (Frankfurter Allgemeine) führt dort mit seinen Kollegen jedes Jahr mehr als 5000 Tiefeninterviews zu aktuellen Fragen aus Markt, Medien und Gesellschaft durch. …

Die Menschen lieben das Lädierte

Deutschlandfunk, 23. Februar 2011

Die Folgen der Plagiatsaffäre für das Guttenberg-Image – Stephan Grünewald im Gespräch mit Tobias Armbrüster. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) stand bei der Bevölkerung hoch im Kurs. Ob er nach den Plagiatsvorwürfen in Ungnade gefallen ist, bleibt laut Meinungsforscher Stephan Grünewald unklar: Der menschliche Makel könnte Guttenbergs Sympathiewerte sogar noch erhöhen.

Leben im Hamsterrad

WDR 2 Mittagsmagazin, 1. Februar 2011

Leben im Hamsterrad: Die Zeit vergeht wie im Flug - Warum empfinden wir das so? Interview mit Stephan Grünewald auf WDR 2 zur individuellen Wahrnehmung der Zeit

Scheitern gehört im Leben dazu

Stern, 15. April 2010

»Land in Sicht!« Wie gehen die Menschen mit der Wirtschaftskrise um? Ein Gespräch zwischen Stephan Grünewald und Eckart von Hirschhausen - Kabarettist, promovierter Arzt und Wissenschaftsjournalist - über das Leben und wie man auch in stürmischen Zeiten den Kopf oben behält.

Stark, krisenfest, unterschätzt

Rheingold Institut, 29. Oktober 2009

Die Ostdeutschen 20 Jahre nach der Wende: Eine tiefenpsychologische Studie über die Menschen zwischen Chemnitz und Rostock.

Schwarz-gelbe Regierung: Ente gut – alles gut?

Handelsblatt. 9. Oktober 2009

Der Wähler hat sich mit deutlicher Mehrheit für die TigerentenKoalition entschieden. Aber mal ehrlich. Die Aussicht auf eine schwarz-gelbe Republik scheint niemand in eine Aufbruchsstimmung zu versetzen. Der Wähler erwartet auch nicht den Sprung des Tigers, sondern eher das Watscheln der Ente. Denn er hat nicht für eine marktliberale Neudefinition Deutschlands, sondern für ein Mehr des Bisherigen votiert.

Schutzengel gegen wackeren Stein

Rheingold Institut: Wahlkampfanalyse 2009

Kandidaten und Parteien auf der Psychologen-Couch – Die Wählerstrategien in Zeiten der Krise. Eine tiefenpsychologische Studie vor der Bundestagswahl 2009.

Karstadt, Kaufhof, Circus Maximus

Handelsblatt. 10. Juli 2009

Karstadt vor dem Aus, Hertie ist schon Geschichte. Langsam, aber sicher droht der Abschied von einer einst blühenden deutschen Einkaufsrealität. Die Gründe für den Niedergang liegen in einer fundamentalen Wandlung der Einkaufskultur.

Köln auf der Couch

Center TV, Stadtgespräch

Interview mit Buchbesprechung: „Köln auf der Couch“

Zwischen Versorgungsparadies und Zukunftsängsten

Teanagerstudie Jugend 2007

Der Titel der vorliegenden Jugendstudie erscheint vielleicht im ersten Augenblick befremdlich. Er ist jedoch programmatisch zu verstehen. Denn er spiegelt und verdichtet die mentale Situation der heutigen Teenager. Das einst so himmlische und tolerante Versorgungsparadies Deutschland ist für die Jugendlichen brüchig geworden.

Auf die Couch gesetzt

Handelsblatt. Dezember 2006

Stephan Grünewald sagt Coca-Cola & Co. was Kunden wollen.

  • « Anfang
  • Zurück
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • alles auf einer Seite
Seite 23 von 23

© 2021 Stephan Grünewald

 

Navigation überspringen
  • Bildrechte
  • Facebook
  • Datenschutz